Ausländische Archive

Elasass - Archives Départementales du Haut-Rhin 1112
genlias -ein Holländisches Archiv 1059
Regesta Imperii - Urkunden und Quellen

Als Inventar aller urkundlichen und historiographischen Quellen der römisch-deutschen Könige von den Karolingern bis zu Maximilian I. sowie der Päpste des frühen und hohen Mittelalters gehören die Regesta Imperii zu den großen Quellenwerken zur deutschen und europäischen Geschichte.
Zitat aus: http://www.regesta-imperii.de/startseite.html

Matrikelbücher der Kunstakademie München

Transkriptionen der Matrikeleinträge, auch von Schweizer Künstlern. So findet man unter der Matrikelnr. 827 auch "unsern" Kunstmaler Georg Anton Gangyner von Lachen SZ mit Eintrittsdatum 16.04.1823.

Monasterium.net

Das virtuelle Urkundenarchiv Europas.

Online-Archiv Elsass-Lothringen 1091
Das Gedenkbuch des Bundesarchivs für die Opfer der nationalsozialistischen Judenverfolgung in Deutschland (1933-1945)

Das Gedenkbuch geht zurück auf eine erste Anregung der Gedenkstätte Yad Vashem im Jahr 1960 und wurde seitdem im Auftrag der Bundesregierung mit der Hilfe zahlreicher Archive, Gemeinden und anderer Institutionen im Bundesarchiv erarbeitet. Die erste Auflage erschien 1986 in intensiver Zusammenarbeit mit dem Internationalen Suchdienst in Bad Arolsen und beruhte im Wesentlichen auf den dort zusammengetragenen Quellen und Informationen. Es verzeichnete insgesamt ca. 128.000 Namen jüdischer Bürger.

BLB - Badische Landesbibliothek

Die Badische Landesbibliothek in Karlsruhe hat u.a. auch  alle Karlsruher Adreßbücher, die zwischen 1818 und 1949 erschienen sind digitalisiert. Im Suchfenster oben rechts "Adressbücher" eingeben und in den Ergebnissen das Gewünschte anklicken.

Acta Publica - digitalisierte Archive Böhmen/Mähren/Schlesien

Eine Superseite für all jene, welche in den ehemals auch deutschsprachigen Ostgebieten Böhmen, Mähren und Schlesien suchen möchten. Die Kirchenbücher sind in einer ausgezeichneten Qualität digitalisiert worden und z:T. auch mit Registern versehen. Allerdings ist die Website bis auf die Einstiegseite, welche auch in Deutsch ist, in Tschechisch ausgeführt. Eine kleine Hilfe bietet dabei diese Bedienungsanleitung.

Matrikelbücher online

Dieses Portal schafft nun einen innovativen, service-orientierten Zugang und ermöglicht einen staaten- und konfessionsübergreifenden Zugriff auf diese wichtigen historischen Quellen.

Matriken, vorwiegend aus der ehemals Österreichisch-Ungarischen Monarchie

Auf GenTeam ( www.GenTeam.at ) findet der Benutzer mittlerweile mehr als 5 Millionen genealogisch wertvolle Informationen. Der geographische Schwerpunkt liegt auf den Ländern der ehemals Österreichisch-Ungarischen Monarchie. Indices aus Matriken verschiedener Konfessionen, verschiedener Berufsgruppen und Archivbeständen erleichtern das Auffinden von Einträgen.

Für die Benutzung ist eine einfache Anmeldung notwendig.

GenTeam ist absolut kostenfrei. Alle Mitarbeiter arbeiten ehrenamtlich; GenTeam ist nicht Gewinn-Orientiert.

Etat Civil du Bas-Rhin

Digitalisierte Zivilstandsregister in Französisch.

Italienische Kirchenbücher Online

Digitalisiertes Angebot italienischer Kirchenbücher.

Es gibt verschiedene Sucharten die man nutzen kann, z.B. nach Geburten, Ehen und Sterbefällen.
Es ist ebenso möglich die durchsuchenden Jahre eingrenzen und falls gewünscht zusätzlich den Ort zu benennen, der als Filter für eine gezielte Suche dienlich sein kann.

Innerthal